Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach lud am Sonntag, den 23.10.2011 zu einem gemeinsamen Tagesausflug zu einer Stadtbesichtigung nach Dieburg und einer Weinlagenwanderung in Groß-Umstadt mit anschließender Weinprobe ein. Um 10 Uhr war Treffpunkt am Annelsbacher Dalles. Von hier ging es dann mit dem Reisebus nach Dieburg.
Nach der Ankunft in Dieburg führte uns Lothar Lammer fachkundig und kurzweilig durch Dieburg.
Wir begannen die Stadtführung in der ehemaligen Burganlage, die früher als Wasserburg mit quadratischem Grundriss errichtet wurde und mit der Dieburger Stadtmauer verbunden war. Von dort zogen wir weiter zur Wasserpforte. Diese kleine Pforte führte früher vom Adelshof der Ulner und Fechenbach zur Gersprenz. Wir gingen weiter zum Schloss Fechenbach, das 2008 vorbildlich saniert wurde und heute als Stadt- und Kreismuseum genutzt wird.
Vom Schloß ging es zum Dieburger Marktplatz, vorbei an verschiedenen historischen Bauten bis zum ältesten erhaltenen Haus Dieburgs in der Zuckerstraße 4. Es wurde 1384 errichtet und ist der einzige in Dieburg erhaltene Ständerbau.
Die Stadtführung ging dann zum Fastnachtsbrunnen, dessen Aussehen immer unterschiedlich ist, da sich die Figuren vielfältig verstellen lassen. Damit ist das Bild immer ein anderes. Jeder kann den Brunnen so in Szene setzen, wie er es möchte. Danach ging es durch die tatsächliche "Altstadt" bis zur Wallfahrtskirche, wo diese interessante Stadtführung endete.
Die nächsten 2 Stunden standen zur freien Verfügung. Wie es der Zufall wollte, trafen sich die meisten Personen in einem Restaurant wieder, wo die Zeit zum Essen genutzt wurde. Nach der Stärkung ging es dann wieder zum Bus.
Die 2. Etappe führte uns nach Groß-Umstadt, der Odenwälder Weininsel.
In den Weinbergen wartete schon Barbara Brehm auf uns, die uns durch die Groß-Umstädter Weinberge und die anschließende Weinprobe führte.
Nach der Begrüßung gab es für jeden ein Glas und den ersten Umstädter Wein der Odenwälder Winzergenossenschaft zum Probieren. Dann ging es aber auch schon los und wir wanderten zu einem schönen Aussichtspunkt in den Weinbergen. Leider war die Sicht nicht so gut, sonst hätten wir die Skyline von Frankfurt am Main sehen können.
Wir ließen uns von der angenehmen Wärme des Weinhangs verzaubern und genossen Sonne, Luft und - wie sollte es anders sein - den Wein. Weiter ging es durch die Weinberge. Auf unserem Weg sahen wir unter anderem die Reben der Bio-Winzer und die vielen Informationstafeln des Weinlehrpfads, der es ermöglicht, auch ohne Führung viel Wissenwertes über den Wienbau zu erfahren.
Nach ca. 1 Stunde waren wir wieder am schönen Aussichtspunkt angelangt und hatten jetzt schon 3 Weine verkostet. Von hier aus gingen wir wieder zum Bus, der uns zur Odenwälder Winzergenossenschaft brachte.
Dort angekommen, wartete bereits ein reichhaltiges Vesperbuffet auf uns, so dass wir uns erst einmal wieder ausgiebig stärken konnten, bevor die Weinprobe begann. Es wurden verschiedene Weine ausgeschenkt und von der Gruppe verkostet. Gegen 18:00 Uhr brach dann die Gruppe auf und nutzte die Gelgenheit, sich im Verkaufsraum der Winzergenossenschaft noch einmal umzuschauen und das eine oder andere Fläschchen Wein mit nach Hause zu nehmen.
Gegen 18:20 Uhr begann die Rückfahrt nach Annelsbach. Während der Fahrt informierte unser 1. Vorsitzender Matthias Baumann alle Fahrgäste über den bevorstehenden Dorfabend am 05.11.2011 und erntete großen Dank für die sehr gute Organisation der Fahrt. Gegen 19 Uhr kamen wir in Annelsbach an.
Wir hoffen, dass die Fahrt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen hat und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Jürgen Sanne, Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach