Arbeitseinsatz

Reparaturarbeiten am Geländer des Annelsbacher Treppenweges
Das Treppengeländer am Treppenweg wird ersetzt

Einige Stufen des Annelsbacher Treppenweges, der vor 10 Jahren vom Verein restauriert (Arbeitseinsätze vom 24.05., 15.05. und 17.07.2004) und in den Jahren 2010, 2011 und 2012 jeweils wieder partiell repariert wurde, waren teilweise durch Fäulnis völlig zerstört.

Am Samstag, den 19.07.2014 trafen sich 5 Helfer, um einen Abschnitt des Geländers zu erneuern und um defekte Stufen auszutauschen, damit der Treppenweg wieder benutzt werden kann.

Diese Arbeiten werden immer wieder anfallen, da das Holz der Stufen Erdkontakt hat und auch die Witterung langfristig für den Zerfall sorgt. Der Verein entschied sich trotzdem dazu, den Treppenweg mit Holzstufen zu belassen. Der Unterhaltungsaufwand ist vertretbar und es sieht gut aus.

Eine andere, in der Herstellung wesentlich aufwändigere Alternative wäre der Einsatz von Betonsteinen. Diese Alternative wurde aber auf Grund des dafür notwendigen Aufwands bereits damals verworfen, da der Verein solche Vorhaben nicht stemmen kann, schon weil die Anzahl der Helfer leider immer noch sehr begrenzt ist.

Nach der getanen Arbeit gab es eine Stärkung, bevor der Arbeitseinsatz offiziell beendet wurde. Ein Dank an die Helfer Matthias Baumann, Axel Rohde, Erik Sanne, Jürgen Sanne und Jochen Schmitt.