Sommerfest 2017 in Annelsbach

Am Sonntag den 27. August 2017 hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach wieder zum alljährlichen Sommerfest eingeladen. In diesem Jahr bereits zum zwölften Mal in Folge im Königshof der Familie Gucciardo.

Blick vom Baum aus auf die im Königshof aufgestellten Tischreihen, die mit vielen Gästen besetzt sind.
Das Annelsbacher Sommerfest

Nachdem die Helfer mit den Vorbereitungen des Festes am Samstag begonnen hatten und am Sonntag die letzten Arbeiten gemacht waren, konnte es losgehen. Offiziell startete das Fest um 11.30 Uhr.

Und schon warteten die ersten Gäste auf die heiß begehrten Knollen aus dem Dampfgarer, aber sie mussten sich noch etwas gedulden, denn die Kartoffeln sollten ja auch gar sein.

Besucher des Sommerfestes 2017 sitzen an den Tischen unter Sonnenschirmen und unterhalten sich.
Das gut besuchte Sommerfest im Königshof

So haben viele in der Zwischenzeit erst einmal ein kühles Getränk genossen oder auch schon mal eine Annelsbacher Wildsaubratwurst probiert, die übrigens, wie uns viele der Gäste bestätigten, einfach super schmeckte.

Annelsbach hat mit den Gequellten aus dem Dampfgarer und auch mit der Wildsaubratwurst den Nerv getroffen. Es ist schon etwas Besonderes, diese heiße Knolle aus dem Dampfgarer. Auch nur mit dem herzhaft gewürzten Quark war sie ein Genuss.

Kühle Getränke, sei es ein frisch gezapftes Bier, etwas Alkoholfreies oder ein Apfelwein, vervollständigten die Mahlzeit und bildeten eine gute Erfrischung.

Am Nachmittag war dann die Kuchentheke das beliebte Ziel. In diesem Jahr konnte der Verein endlich wieder die schmackhaften Torten der Annelsbacher anbieten, denn sie konnten wie vorgeschrieben gekühlt werden. Ein Gaumenschmauß war das. Und die Auswahl war beachtlich. So genossen die Gäste bei sehr guter Stimmung die leckeren Torten und Kuchen, die die Annelsbacher wieder selbst gebacken hatten.

Helferessen nach dem Fest

Die goldgelben 'Gereschde' werden aus dem Bräter auf den Teller portioniert.
'Gereschde' für die Helferinnen und Helfer

Zu einer guten Gewohnheit ist das Helferessen nach dem Fest geworden. Denn dann gibt es “Gereschde” für die Helferinnen und Helfer. Dazu wurden die übrig gebliebenen Pellkartoffeln “gepellt” und anschließend in der Pfanne gebraten. Ein leckerer Abschluss.

Danke

Ein besonderer Dank für das gute Gelingen des Sommerfestes gilt allen fleißigen Helfern, Kuchen- und Tortenbäckern, Organisatoren, sowie Familie Gucciardo für das Bereitstellen des Königshofs.

Dank sagen möchten wir auch

  • Wolfram Marx, der die Annelsbacher Wildsaubratwürste geliefert hat und uns eine großzügige Anzahl der Würste spendete.
  • Bürgermeister Horst Bitsch, der uns ein Fass Bier spendete.

Auch wenn die Helferliste dieses Jahr eklatante Lücken aufwies, klappte es am Ende alles ganz prima, weil viele der Helfer, die sich nicht eingetragen hatten, einfach anpackten. Aber trotzdem wäre es schön, wenn sich alle Helfer auch im Vorfeld schon in die Liste eintragen, damit die Organisatoren sich darauf verlassen können.

Und vielleicht haben ja auch Sie Lust, sich beim nächsten Mal dem Kreis der ehrenamtlichen Helfer anzuschließen und sich mit uns beim gemeinsamen Helferessen über ein gelungenes Fest zu freuen.

Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre dieses Fest nicht möglich, deshalb hier noch einmal: Vielen Dank !

Und natürlich danken wir allen Gästen und hoffen, dass es Ihnen auch so gut gefallen hat, wie uns. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt wieder auf das nächste Fest.