Erholungsanlage Annelsbacher Tal

Blick nach Nordwesten in die Erholungsanlage 'Annelsbacher Tal'. Vorn die Wiese mit blühenden Gänseblümchen und Löwenzahn, weiter entfernt links ein Tor des Bolzplatzes, in der Mitte Bänke, Klettergerüst, Schaukel, Rutsche, Spielhäuschen und rechts der Weidentunnel.
Die Erholungsanlage 'Annelsbacher Tal / Rappengrund'

Im Jahre 1979 wurde die Erholungsanlage “Annelsbacher Tal / Rappengrund” in landschaftlich reizvoller Lage im Westen von Annelsbach erbaut, die seit 1980 allen Besuchern zur Verfügung steht. Im unteren Teil ist auf der südlichen Seite ein Bolzplatz vorhanden, während auf der nördlichen Seite für die Kinder diverse Spielgeräte großzügig verteilt sind.

Annelsbacher See

Blick über den Annelsbacher See, im Hintergrund ist die Annelsbacher Schutzhütte zu sehen.
Der Annelsbacher See

Im oberen, westlich gelegenen Teil lädt der romantische See zum Verweilen ein, der damals bei der Erbauung der Anlage angelegt wurde. Er wird von einem aus dem Rappengrund herabfließenden Bach und talseits aus der ehemaligen Versorgungsleitung des alten Wasserwerks gespeist.

Hier befindet sich auch die Annelsbacher Schutzhütte, die der Verkehrs- und Verschönerungsverein gerne für Vereinsaktivitäten nutzt.

Im gesamten Bereich der Anlage sind Bänke verteilt und im Bereich des Spielplatzes gibt es Bänke mit Tischen, die die Möglichkeit für ein Picknick im Grünen bieten. Eine Tischtennisplatte steht ebenfalls zur Verfügung.

Weidentunnel

Foto des Weidentunnels in der Erholungsanlage Annelsbacher Tal mit Blick auf den Pavillon. Er ist schon ein bisschen grün und Hackschnitzel als Bodenbelag laden zum Spielen ein.
Der Weidentunnel in der Freizeitanlage kurz nach der Fertigstellung, Foto vom 04.05.2018

Ein schönes Projekt ist der Weidentunnel, den der Verkehrs- und Verschönerungsverein mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern am 24.03.2018 selbst gebaut und am 28.04.2018 mit Hackschnitzeln ausgestattet hat. Das hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht hat.

Über einen Tunnel gelangen die Kinder in einen großen Pavillon, der noch einen zweiten Eingang hat. Ideal zum Verstecken und Spielen. Über den direkten Zugang zum Pavillon können auch die Erwachsenen das Bauwerk von innen bewundern. Und inzwischen sind die Weiden auch schon kräftig gewachsen.

Foto des Weidentunnels nach Beendingung des Einflechtens der Zweige beim Arbeitseinsatz am 20.07.2019. Foto: Maurizio Gucciardo
Der Weidentunnel nach Beendingung des Einflechtens der Zweige beim Arbeitseinsatz am 20.07.2019.
Foto: Maurizio Gucciardo

Bei mehreren Arbeitseinsätzen wurden die Zweige immer wieder eingeflochten, damit das Bauwerk noch dichter wird.

Übrigens, wenn Sie gerade zufällig mal dort sind und Langeweile verspüren, helfen Sie doch einfach mit, indem Sie “verirrte” Weidenzweige einflechten, damit diese das Bauwerk stärken und weiter verdichten. Das ist übrigens eine sehr entspannende Tätigkeit.

Kletterparcours

Foto des 2024 fertig gestellten Kletterparcours, bei dem zwischen senkrecht im Boden verankerten Baumstämmen Seile gespannt sind, an und auf denen die Kinder klettern und balancieren können. Foto: Karin Sanne
Der 2024 fertiggestellte neue Kletterparcours.
Foto: Karin Sanne

Der vom Verein finanzierte Kletterparcours (wir berichteten am 21.10.2022 darüber in unserem Bericht “Verein kauft Spielgerät für Annelsbach”) ist fertig montiert. Im Jahr 2023 wurde vom Bauhof der Gemeinde Höchst mit den Vorbereitungen für die Aufstellung begonnen, es wurde Erde bewegt und die Stützen wurde aufgestellt. Im Jahr 2024 wurden jetzt noch vor Ostern die Seile montiert, damit die Kinder im Frühjahr schon ihren Spaß haben. Wir hoffen, es wird gut angenommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Spenden, die uns die damalige Finanzierung erleichtert haben. Ein ganz besonderer Dank an den Bauhof der Gemeinde Höchst für den fachgerechten Aufbau des Gerätes.

Damit gibt es eine weitere attraktive Spielmöglichkeit in unserer schönen Erholungsanlage.

Foto des 2024 fertig gestellten Kletterparcours und der weiteren Spielgeräte in der Erholungsanlage Annelabacher Tal. Vorn links genießen Besucher an einer Picknickbank die schöne Natur.
Blick auf die Spielgeräte und den neuen Kletterparcours.

Hinweise zur Nutzung

Die Freizeitanlage ist öffentliches Gelände, das vom Verkehrs- und Verschönerungsverein und der Gemeinde Höchst betreut wird. Einen Grillplatz gibt es nicht und auch keinen Grill vor Ort. Leider ist auch keine Toilette vorhanden, allerdings können Sie die Toiletten im nahe gelegenen Gasthaus Dornröschen benutzen.

Vereine oder größere Gruppen wenden sich bei Fragen zur Nutzung der Anlage bitte an die Gemeinde Höchst.

Bitte beachten Sie die von der Gemeindeverwaltung an der Schutzhütte und am nordwestlichen Eingang ausgehängten Hinweise und Verbote:

  • Das Benutzen der Anlage erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Das Zelten und Lagern sowie offenes Feuer sind nicht gestattet.
  • Die Benutzer sind verpflichtet, den Platz nach Beendigung zu räumen und zu säubern.
  • Abfälle sind in den dafür vorgesehenen Behältern unterzubringen.
  • Hunde dürfen leider nicht mitgeführt werden.
  • Die Benutzung des Spielplatzes ist nur Kindern unter 14 Jahren gestattet.
  • Die Benutzung des Bolzplatzes ist nur Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren gestattet.