Annelsbach beim Frühlingsputz dabei

Fünf Annelsbacher Helfer stehen nach getaner Arbeit am Parkplatz an der K115 hinter den mit Unrat gefüllten Säcken
Annelsbacher Helfer nach getaner Arbeit

Am Samstag, den 14.04.2018 veranstaltete die Gemeinde Höchst wieder eine gemeinsame Reinigungsaktion “Sauberhafter Frühlingsputz” und hatte dazu alle Höchster Vereine, Gruppen, Initiativen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Einsatz in Annelsbach

Um 10:00 Uhr ging es in Annelsbach los. Es beteiligten sich insgesamt 6 Personen an dieser Aktion und sammelten fleißig Müll und Unrat ein, der von Umweltsündern achtlos in die Natur geworfen wurde.

Es wurde - wie in jedem Jahr - entlang der Ortseingangsstraße gesammelt.

Die gesammelte Müllmenge war in diesem Jahr relativ gering. Neben Kleinabfällen wie Zigarettenschachteln, Zigarettenkippen und Plastiktüten etc. wurden auch in diesem Jahr wieder einige Glasflaschen und Glasscherben gefunden.

Ein Dank an die Helferin Gundi Giegerich-Sanne und an die Helfer Axel Rohde, Janosch Rohde, Jürgen Sanne, Gerhard Schmitt und Jochen Schmitt.

Gemeinsamer Abschluss im Bauhof

Einige der Annelsbacher zusammen mit anderen Aktiven beim gemeinsamen Zusammentreffen aller Helfer im Bauhof, an Biertischgarnituren sitzend.
Viele der Aktiven beim gemeinsamen Zusammentreffen aller Helfer im Bauhof

Nach getaner Arbeit trafen sich viele Helferinnen und Helfer anschließend im Bauhof der Gemeinde Höchst zu einer Stärkung. Stellvertretend für den Bürgermeister bedankte sich Karl-Heinz Amos für den ehrenamtlichen Einsatz.

Wir stellen uns jedes Jahr wieder dieselbe Frage: Warum entsorgen einige unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Müll nicht so, wie es sich gehört? Ist “Littering” eine Art Mode in bestimmten Kreisen? Es gibt doch jede Menge legale Möglichkeiten der Müllentsorgung.

Wer Müll und Unrat einfach in die Umwelt wirft, begeht kein Kavaliersdelikt sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Weitere Informationen über "Littering" finden Sie unter www.umweltbundesamt.de.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach beteiligte sich in den letzten Jahren regelmäßig an der Umweltkampagne.