Annelsbacher Nikolausfeier 2012

Am Samstag, den 8. Dezember fand dieses Mal die Nikolausfeier wieder auf dem Wanderparkplatz statt, zu der der Verkehrs- und Verschönerungsverein eingeladen hatte. Hier gab es Glühwein, heiße Schokolade und heiße Würstchen.

Die Kinder stehen am Feuer und zünden die Fackeln an.
Die Fackeln werden angezündet.

Der Vorstand hatte in der letzten Sitzung beschlossen, die Nikolausfeier nur im engen Kreise der Annelsbacher und nicht öffentlich zu veranstalten.

Gegen 17:20 Uhr zündeten die Kinder die Fackeln an und zogen damit durch Annelsbach und suchten nach einem Zeichen des Nikolauses.

Er sollte irgendwo in den Wäldern unterwegs sein und damit er Annelsbach auch findet, leuchteten die Kinder mit ihren Fackeln und Laternen, in der Hoffnung, der Nikolaus würde sie sehen. Sie riefen laut nach ihm, in der Hoffnung, er möge sie hören. Auf dem Weg zum Wald entdeckten die ersten Kinder dann ein schwaches Licht. Sollte er es sein? Diese Vermutung wurde Gewissheit, als eine Gestalt aus der Dunkelheit in den Lichtschein der Kinder trat. Wahrhaftig, es war der Nikolaus. Sein roter Mantel, der weiße Bart, das war der Beweis. Die Kinder begrüßten den Nikolaus und führten ihn zum Wanderparkplatz. Darüber freute sich der Nikolaus, war doch so der Weg viel leichter zu finden.

Die Kinder haben den Nikolaus gefunden, er hält eine Laterne und eine Rute in seinen Händen und spricht zu den Kindern.
Die Kinder haben den Nikolaus gefunden.

Am Wanderparkplatz angekommen, sprach der Nikolaus mit den Kindern und er wusste sehr viel über sie, denn er hatte sein Buch dabei, in das er über das ganze Jahr hinweg notiert hatte, was ihm an den Kindern so auffiel, ob Gutes oder Schlechtes.

Jetzt kam für die Kinder die Stunde der Wahrheit, denn sie staunten nicht schlecht, was der Nikolaus da so sprach. Ehrfürchtig trugen die Kleinen ihm Gedichte vor und bekamen zum Dank kleine Geschenke vom Nikolaus, die er in seinem großen Sack mitgebracht hatte.

Der Nikolaus spricht mit einem Kind.
Der Nikolaus spricht mit den Kindern.

Insgesamt war der Nikolaus sehr zufrieden mit den Kindern und bedankte sich bei seinem Abschied für den schönen Empfang und die Gastfreundschaft der Annelsbacher.

Bei einem Plausch mit Glühwein oder Kakao am Feuer klang die Nikolausfeier am Abend gemütlich aus.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Nikolaus für seinen Besuch in Annelsbach.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die diese schöne Feier gar nicht möglich gewesen wäre.

Jürgen Sanne, Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach