Engagierter Frühjahrsstart: Annelsbach war dabei

Einige der Helfer beim Verteilen der Hackschnitzel an der Annelsbacher Hütte
Hackschnitzel werden verteilt

Als die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises die Aktion “Engagierter Frühjahrsstart” ankündigte, beschloss der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach, dabei zu sein. Das Projekt “Frühjahrsaktion in Annelsbach” wurde angemeldet.

Und nach und nach trudelten die Anmeldungen zur Mithilfe ein. 12 Helferinnen und Helfer hatten sich angemeldet.

Am Samstag, den 30.04.2022 ging es los. Das Wetter meinte es leider nicht gut mit uns, hatte es schon in der Nacht geregnet und hörte auch während des Einsatzes nicht auf.

Aber wegen so ein bisschen Regen ließen sich die Annelsbacher nicht unterkriegen.

Die Hütte wurde gesäubert, die langen Bänke in der Hütte geschrubbt. Die Gemeinde Höchst hatte Hackschnitzel zur Verfügung gestellt, die an der Hütte verteilt werden mussten. Da auch der Weidentunnel mit Hackschnitzeln versorgt werden sollte, mussten diese auch dorthin transportiert und im und am Tunnel verteilt werden.

In der Freizeitanlage wurden außerdem herumliegende Äste und Unrat eingesammelt.

Einige der Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit vor der Annelsbacher Hütte am See in der Annelsbacher Erholungsanlage Annelsbacher Tal / Rappengrund
Einige der Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit vor der Annelsbacher Hütte

Die jungen Triebe am Weidentunnel wurden eingeflochten, denn jetzt beginnt die Wachstumsphase, da ist es gut, wenn die Zweige in die gewünschte Form gebracht werden, damit der Bewuchs des Tunnels schön dicht wird.

Auch der westliche Zugang zur Erholungsanlage wurde von herumliegenden Ästen befreit, der Bewuchs gemäht und auch das Hinweisschild gesäubert.

Mit so vielen Helferinnen und Helfern ging das schnell von der Hand, so waren die Arbeiten schon bis zum Mittagessen erledigt. Leider konnten wir keine Bänke streichen, dafür war es zu nass. Das holen wir aber nach, waren sich alle einig.

Einige der Helferinnen und Helfer vor dem Weidentunnel in der Annelsbacher Erholungsanlage Annelsbacher Tal / Rappengrund
Einige der Helferinnen und Helfer vor dem Weidentunnel
Blick auf die Hütte mit den davor verteilten Hackschnitzeln
Die Hütte nach Abschluss der Arbeiten

Nach getaner Arbeit wurde zusammengepackt und es ging zum Gasthaus Dornröschen, wo eine heiße Erbsensuppe auf die Helferinnen und Helfer wartete, die Peter Merkel gekocht hatte.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein dankt den Freiwilligen Bettina Baumann, Matthias Baumann, Jan Gebhardt, Stefanie Gucciardo, Andreas Reimann, Axel Rohde, Janosch Rohde, Tamara Rohde-Wichmann, Jürgen Sanne, Karin Sanne, Jochen Schmitt und Gerhard Wichmann für ihren tatkräftigen und ehrenamtlichen Einsatz.

Wir danken auch der Gemeinde Höchst für die Bereitstellung der Hackschnitzel.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzen. Um so schöner ist es, nach getaner Arbeit das Ergebnis zu sehen und zu wissen, dass man in einer guten Gemeinschaft eine Menge bewegen kann.