Frühlingswanderung 2023

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher starten die Wanderung am Waldparkplatz 'Am Hainrichsberg' oberhalb von Groß-Umstadt.
Die Wandergruppe kurz nach dem Start

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hatte nach der langen Corona Pause endlich wieder zu einer Frühlingswanderung eingeladen.

Am Sonntag, den 21.05.2023 um 10 Uhr trafen sich 12 Annelsbacherinnen und Annelsbacher bei herrlichem Frühlingswetter am Dalles und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Groß-Umstadt.

Start am Waldparkplatz

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher wandern mit Bollerwagen auf einem Wirtschaftsweg zwischen den Feldern.
Die Wandergruppe unterwegs in den Feldern

Am Waldparkplatz “Am Hainrichsberg” angekommen wurde der Bollerwagen beladen und schon ging es los. Wir folgten Tamara Rohde-Wichmann, die die Wanderroute ausgekundschaftet hatte.

Zunächst liefen wir eine kurze Strecke durch den Wald, bogen in einen abschüssigen Waldweg hinein und folgten diesem, bis wir wieder freie Sicht über die Felder hatten. Ein Feldweg entlang des Waldrands führte uns zu einem Weg zwischen den Feldern, dem wir bis in die Niederung folgten.

Rast mit Wein und Brezeln

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher genießen eine Stärkung
Die erste Rast

An einer Baumelbank unterhalb der Streuobstwiesen gab es die erste Rast. Wir hatten für die Wanderung vorgesorgt und Wein, Wasser und weitere alkoholfreie Getränke sowie Laugenbrezeln zur Stärkung dabei. Mit Hilfe des Bollerwagens war der Transport ein Kinderspiel.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es wieder bergauf, vorbei an den Streuobstwiesen und hinauf in die Weinberge.

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher genießen eine Stärkung an der übergroßen Bank, der XXL-Bank. Einige befinden sich darauf, andere davor.
Die Wandergruppe oberhalb der ersten Weinberge

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir fast ständig eine herrliche Aussicht genießen.

Für die Hunde war die Wanderung auch sehr abwechslungsreich, in den Grünstreifen neben den Wegen gab es für Hundenasen offensichtlich viele interessante Gerüche, denn hier wurde ausgiebig geschnuppert.

Blick vom Weinberg in Richtung Otzberg.
Blick vom Weinberg in Richtung Otzberg

Die zweite Rast bot der Wandergruppe ein schattiges Plätzchen mit wunderbarer Fernsicht auf die Veste Otzberg.

Bei einem weiteren Gläschen Wein und einer Laugenbrezel konnten sich alle nochmal stärken, bevor der letzte Aufstieg angegangen wurde.

Nachdem wir wieder den Waldparkplatz erreichten, wurde wieder alles in den Fahrzeugen verstaut, bevor wir zur Rückfahrt nach Annelsbach starteten.

Bei der zweiten Rast in den Weinbergen sitzen und stehen die Wanderer an einem Wirtschaftsweg und genießen die Aussicht. Mit dem Bollerwagen mitgebrachte Getränke und Brezeln sorgen für eine Stärkung.
Die zweite Rast in den Weinbergen mit herrlicher Aussicht

Erbseneintopf im Dornröschen

Die Wandergruppe und weitere Freunde und Vereinsmitglieder beim gemeinsamen Eintopfessen im Gasthaus Dornröschen.
Einkehr im Gasthaus Dornröschen

Zum Abschluss der Wanderung ging es in das Gasthaus Dornröschen. Hier trafen sich die Wanderer mit weiteren Annelsbachern und Vereinsmitgliedern zum gemeinsamen Eintopfessen.

Das Team vom Gasthaus Dornröschen hatte eine leckere Erbsensuppe mit Würstchen gekocht. Nachdem der erste Hunger gestillt war, wurde sich noch ausgiebig unterhalten.

Eine schöne Wanderung, die gut angenommen wurde.

Vielen Dank an alle, die diese Wanderung vorbereitet hatten.