Winterwanderung 2024

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher stehen auf dem Dalles bevor die WEanderung beginnt.
Startpunkt am Annelsbacher Dalles.

Nach langer Zeit hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach jetzt wieder zu einer Winterwanderung eingeladen. Die letzte Winterwanderung fand 2014 statt, siehe unseren damaligen Bericht.

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher wandern auf einem Wirtschaftsweg, dem Radweg zwischen Annelsbach und Höchst im Wald.
Die Wandergruppe unterwegs auf dem Radweg nach Höchst.

Am Sonntag, den 21.05.2023 um 10 Uhr trafen sich 13 Annelsbacherinnen und Annelsbacher bei schönem, wenn auch für die Jahreszeit zu warmem Wetter am Dalles und starteten zu einer Rundtour um Annelsbach.

Die Abwechslung zwischen Sonne und Wolken zauberte sowohl im Wald als auch auf den Wiesen schöne Bilder. Die Wanderung führte durch das Annelsbacher Tal vorbei an der Feldholzinsel in Richtung Pfirschbach, allerdings nur bis zur Abzweigung zum Meisertskopfweg, denn hier ging es wieder hinauf in den Wald. Ein schöner Weg durch den Wald bis zum Wirtschafts- und Radweg, der Pfirschbach mit Annelsbach und Hummetroth verbindet.

Die Wandergruppe am Waldrand unterwegs zur Pfirschbacher Hütte. Wolken und Sonne bestimmen das Bild.
Die letzte Etappe bis zum Zwischenstopp.

Von hier ging es wieder hinunter bis zur Pfirschbacher Hütte.

Stärkung mit Brezeln und Getränken

Die Annelsbacherinnen und Annelsbacher genießen eine Stärkung an der Pfirschbacher Hütte.
Die Wandergruppe gönnt sich eine Stärkung an der Pfirschbacher Hütte.

An der Pfirschbacher Hütte konnten sich die Annelsbacher ein bisschen ausruhen und stärken, es gab Brezeln und Getränke.

Die Wanderer auf dem Weg von der Pfirschbacher Hütte oberhalb von Pfirschbach zum neuen Annelsbacher Wasserbehälter auf der Annelsbacher Höhe.
Die Wanderer auf dem Weg zurück nach Annelsbach.

Nach der Rast ging es weiter in Richtung Annelsbach. Oberhalb von Pfirschbach folgten sie dem Weg durch den Wald, entlang des Waldrands bis zum neuen Wasserwerk auf der Annelsbacher Höhe. Hier führte die Wanderroute weiter nach Westen und dann hinab nach Annelsbach.

Die Wanderer auf dem Weg zurück nach Annelsbach am Waldrand auf dem Weg von der Annelsbacher Höhe in Richtung Hummetroth.
Die Wanderer auf dem Weg auf der Annelsbacher Höhe.

Vor dem alten Wasserwerk hielt die Gruppe kurz an und Jürgen Sanne sprach das Projekt “Annelsbacher Wasserwerk” an, das der Verein verfolgt. Die Robinien wurden bereits im Februar 2023 gefällt, die Fläche wird jetzt frei gehalten, damit das Bauwerk deutlich erkennbar bleibt. Die Tür des Wasserwerks soll später aus dem Holz der gefällten Robinien gebaut werden, aber das wird noch dauern. Ein ambitioniertes Ziel, aber es lohnt sich, die Besonderheiten in Annelsbach zu erhalten.

Erbseneintopf im Dornröschen

Die Wandergruppe und weitere Freunde und Vereinsmitglieder beim gemeinsamen Eintopfessen im Gasthaus Dornröschen.
Einkehr im Gasthaus Dornröschen

Zum Abschluss der Wanderung ging es in das Gasthaus Dornröschen. Hier trafen sich die Wanderer mit weiteren Annelsbachern und Vereinsmitgliedern zum gemeinsamen Eintopfessen.

Das Team vom Gasthaus Dornröschen hatte eine leckere Erbsensuppe mit Würstchen gekocht. Nachdem der erste Hunger gestillt war, wurde sich noch ausgiebig unterhalten.

Eine schöne Wanderung, die gut angenommen wurde. Vielen Dank an alle, die diese Wanderung vorbereitet hatten.