Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 16.03.2024 kamen insgesamt 23 Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins in das Gasthaus Dornröschen.

Um kurz nach 20 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Karin Sanne die Versammlung, begrüßte alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Ganz besonders begrüßte sie den neuen Bürgermeister Jens Fröhlich.

Die Mitglieder sitzen an Tischen im Gasthaus Dornröschen. 1. Vorsitzende Karin Sanne steht und spricht zu den Anwesenden.
Die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen. Foto: Gundi Giegerich-Sanne

Dankesworte des Vorstands

Schriftführer Jürgen Sanne (links), Kassenwart Maurizio Gucciardo, 1. Vorsitzende Karin Sanne (stehend) und 2. Vorsitzender Jochen Schmitt. Foto: Gundi Giegerich-Sanne
Ein Teil des Vorstands, v.l.n.r.: Jürgen Sanne, Maurizio Gucciardo, Karin Sanne, Jochen Schmitt. Foto: Gundi Giegerich-Sanne

Sie dankte den Mitgliedern, Freunden, Helfern, Gönnern und natürlich den Helferinnen und Helfern, die sich bei Festen und Arbeitseinsätzen unermüdlich für den Verein einsetzen, der AG-Mähen für die Pflege des Ortseingangs, Stefanie Gucciardo für die Blumenpflege und für die 2023 reparierten Schilder an der Freizeitanlage, der Familie Grulich für die Unterstützung mit schwerem Gerät bei den Arbeitseinsätzen, Jochen Schmitt für die Wartung der Geräte, dem Ortsbeirat für die gute Zusammenarbeit, Peter Merkel und seinem Team für die gastronomische Unterstützung, der Gemeinde Höchst i. Odw. und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit, Jürgen Sanne für die Pflege der Webseite und Restaurierung bzw. Pflege einiger Ruhebänke, dem Vorstand für die gute Unterstützung bei der Vereinsarbeit, der Feuerwehr für die Unterstützung bei der Einweihung des Dalles sowie Helga Schmitt für die Bewirtung des Posaunenchors.

Aktivitäten in 2023

Schriftführer Jürgen Sanne verlas den Tätigkeitsbericht und berichtete über die im Jahr 2023 durchgeführten 8 Vorstandssitzungen, die Jahreshauptversammlung 2022, 4 Arbeitseinsätze und 5 Veranstaltungen. Siehe auch unseren Tätigkeitsbericht 2023. Besonderes Highlight war die öffentliche Veranstaltung, die Einweihung des neuen Annelsbacher Dalles am 06.08.2023.

Er bedankte sich auch noch einmal für die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer, sprach aber auch die sinkende Bereitschaft der Mithilfe an, so waren beim Arbeitseinsatz am Wasserwerk am 21.10.2023 nur drei Helfer dabei. Er warb dafür, dass sich doch bitte bei den Arbeitseinsätzen mehr Freiwillige finden mögen, die den Verein unterstützen. Je mehr Helfer dabei sind, um so schneller geht die Arbeit von der Hand. Nach der Arbeit sorgt der Verein mit Vesper und Getränken immer für ein gemeinsames Beisammensein und einen gemütlichen Ausklang.

Vorstand wurde entlastet

Der Kassenwart Maurizio Gucciardo verlas den Kassenbericht. Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Fabian Baumann und Berthold Monse, die die Kasse geprüft hatten und eine korrekte Kassenführung attestierten.

Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Kassenprüfer

Seit der letzten Jahreshauptversammlung gibt es jetzt auch immer einen Ersatz-Kassenprüfer, damit in jedem Fall zwei Kassenprüfer verfügbar sind. So wurden auch dieses Mal drei Kandidaten gewählt, Franz-Peter Kalliwoda wurde zum 1. Kassenprüfer, Yvonne Schmitt zur 2. Kassenprüferin und Matthias Baumann zum Ersatz-Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen

Matthias Baumann steht neben Karin Sanne und hält eine Flasche Sekt und einen Gutschein in der Hand, Eugen Ladewig steht auf der anderen Seite und hält eine Flasche Apfelwein und einen Gutschein in der Hand.
Karin Sanne bedankt sich bei Matthias Baumann (links) für 25 Jahre und bei Eugen Ladewig (rechts) für 40 Jahre Treue zum Verein.

Im Namen aller Anwesenden, aller Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner und insbesondere aller Vorstandsmitglieder bedankte sich Karin Sanne ganz herzlich bei Matthias Baumann für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft und bei Eugen Ladewig für die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft und überreichte ihnen jeweils ein Präsent.

Sonstiges

Bürgermeister Jens Fröhlich bedankt sich beim Verein für die geleistete Arbeit. Foto: Gundi Giegerich-Sanne
Bürgermeister Jens Fröhlich bedankt sich beim Verein für die geleistete Arbeit. Foto: Gundi Giegerich-Sanne

Karin Sanne sprach das Thema “Tagesausflug” an, denn zusammen mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung baten wir um Rückmeldung, wer bei einem Tagesausflug dabei sein würde. Die Mehrheit der Anwesenden hat Interesse an einem Tagesausflug. Von den Anwesenden gab es auch einige Vorschläge für Ziele in der näheren Umgebung. Genannt wurden z.B. die Einhardsbasilika und das Schloss in Michelstadt Steinbach, die Grube Messel, die Rosenhöhe in Darmstadt oder auch Aschaffenburg. Da die Feuerwehr Annelsbach-Forstel in diesem Jahr am 7.7.2024 einen Ausflug zur Kelterei Krämer plant, will sich der Vorstand noch mit der Feuerwehr abstimmen, ob der Verkehrsverein in diesem Jahr zusätzlich einen Ausflug organisiert oder erst im nächsten Jahr.

Jürgen Sanne kündigte einen Arbeitseinsatz für den 06.04.2024 an, bei dem der Verein an der Aktion “Engagierter Frühjahrsstart im Odenwaldkreis” teilnehmen und in der Freizeitanlage die Hütte am See säubern, Hackschnitzel verteilen, Weidenzweige am Weidentunnel einflechten sowie Bänke streichen will.

Karin Sanne kündigte an, dass in der nächsten Jahreshauptversammlung, in der Neuwahlen anstehen, zwei Posten vakant sein werden, denn Jochen Schmitt wird nicht mehr für den Posten des 2. Vorsitzenden und Maurizio Gucciardo nicht mehr für den Posten des Kassenwarts zur Verfügung stehen. Wer also Lust hat, sich an der Vorstandsarbeit des Vereins zu beteiligen ist herzlich eingeladen.

Bürgermeister Jens Fröhlich freute sich, dass der im letzten Jahr endlich fertiggestellte Annelsbacher Dalles mit dem Unterstand so schön geworden ist. Er bedankte sich ganz herzlich für das große Engagement des Vereins, denn die vom Verein erbrachten ehrenamtlichen Arbeiten unterstützen und entlasten auch die Gemeinde. Ebenfalls wichtig und nicht zu unterschätzen sind die Aktivitäten des Vereins für das dörfliche Miteinander. Die Dorfgemeinschaft wird durch den Verein gefördert und gepflegt und das ist wichtig.

Gegen 20:40 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung offiziell beendet. Danach begann der inoffizielle Teil und die Annelsbacher unterhielten sich noch bis spät in den Abend.