Tätigkeitsbericht 2023

Sitzungen

Im Jahr 2023 wurden acht Vorstandssitzungen und eine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 durchgeführt.

Aktivitäten des Vereins

Zusätzlich zu den Sitzungen wurden die folgenden Aktivitäten durchgeführt:

 


  • Feuerzangenbowle und Feuer am See

    thumbnail

    Der Verein hat zum Auftakt des Jahres am 28.01.2023 die Weihnachtsbäume verbrannt. Dazu gab es in der Hütte Feuerzangenbowle für die Annelsbacher.


  • Projekt Wasserwerk: Die Bäume sind gefällt

    thumbnail

    Annelsbacher haben bei einem Arbeitseinsatz am 25.02.2023 die Robinien auf dem alten Wasserwerk gefällt.


  • Jahreshauptversammlung 2022

    thumbnail

    Am 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung 2022 des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach e.V. statt. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. In 2022 konnten endlich wieder die ersten Veranstaltungen stattfinden.


  • Engagierter Frühjahrsstart 2023

    thumbnail

    Annelsbach war bei der Aktion 'Engagierter Frühjahrsstart' des Odenwaldkreises wieder dabei. 12 Helferinnen und Helfer legten am Samstag, den 22.04.2023 Hand an in der Freizeitanlage Annelsbacher Tal.


  • Frühlingswanderung 2023

    thumbnail

    Am Sonntag, den 21.05.2023 fuhren 12 Annelsbacherinnen und Annelsbacher in Fahrgemeinschaften nach Groß-Umstadt, um zu wandern. Anschließend kehrten sie in Annelsbach zum Eintopfessen im Gasthaus Dornröschen ein.


  • Neuer Dalles in Annelsbach wurde eingeweiht

    thumbnail

    Am 6. August 2023 wurde der neue Dorfplatz in Annelsbach seiner Bestimmung übergeben. Ein Treffpunkt für die Annelsbacher, die ihn liebevoll als 'Dalles' bezeichnen. Das wurde gefeiert. Die Annelsbacher trotzten dem unbeständigen und regnerischen Wetter.


  • Projekt Wasserwerk: Die Fläche wurde von Schösslingen befreit

    thumbnail

    Annelsbacher haben bei einem Arbeitseinsatz am 21.10.2023 die Triebe der Robinien auf dem alten Wasserwerk zurückgeschnitten.


  • Dorfabend 2023

    thumbnail

    Am Samstag, den 4.11.2023 trafen sich über 30 Gäste zum gemütlichen Dorfabend im Gasthaus Dornröschen.


  • Kinder schmückten Weihnachtsbaum

    thumbnail

    Beim alljährlichen Arbeitseinsatz zum Advent wurde der Ortseingang weihnachtlich geschmückt. Wie immer standen hier die Kinder im Vordergrund. Sie schmückten den Weihnachtsbaum. Zum Abschluss gab es wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.


  • Nikolausfeier 2023 in der Annelsbacher Hütte

    thumbnail

    Am 09.12.2023 fand wieder die vereinsinterne Annelsbacher Nikolausfeier an der Annelsbacher Schutzhütte in Annelsbach statt. Die Kinder zogen wie immer mit Fackeln durch den Ort und suchten den Nikolaus.


  • Posaunenchor und Adventskaffee

    thumbnail

    Am Sonntag, den 17. Dezember 2023 spielte der evangelische Posaunenchor Höchst am Dalles Weihnachtslieder zum Advent und anschließend trafen sich die Annelsbacher im Gasthaus Dornröschen zum Adventskaffee.


Wir danken allen, die an den Arbeitseinsätzen teilgenommen haben, ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Ein besonderer Dank geht an Stefanie Gucciardo, die wieder ehrenamtlich die Blumenpflege am Ortseingang übernommen hat. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung wurde der Ortseingang über das Jahr hinweg immer wieder verändert. Sie hat sich auch in 2023 wieder um den Weidentunnel gekümmert.

Weiterhin danken wir der Arbeitsgruppe „Mähen“, die auch in diesem Jahr den Ortseingang und den Wanderparkplatz gepflegt hat.

Allen, die in 2023 ehrenamtlich etwas für unseren Ort getan haben und hier nicht erwähnt wurden, sei ebenfalls ausdrücklich gedankt.