Nikolausfeier 2023 in der Annelsbacher Hütte

Die Kinder halten die brennenden Fackeln in der Hand, die Suche nach dem Nikolaus kann beginnen.
Die Fackeln sind angezündet, es kann los gehen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach veranstaltete wieder die beliebte Nikolausfeier. Am 09.12.2023 begannen die ehrenamtlichen Helfer um 14 Uhr mit dem Aufbau an der Hütte am See. Die Aktiven bangten um das Wetter, denn die Vorhersage war nicht besonders erfreulich, Dauerregen von 16 - 22 Uhr.

Trotzdem ließen sie sich nicht unterkriegen. Die Annelsbacher Hütte ist groß und schützt vor Regen und Wind.

Also wurde die Feuerschale aufgestellt und der Glühwein angeheizt. Später wurde auch der vorbereitete Kakao gewärmt. Das Feuer wurde angezündet und der Grill angeheizt. Petroleumlampen, Windlichter und Kerzen sorgten für ein schönes Ambiente.

Gegen 16:45 Uhr kamen die ersten Gäste mit den Kindern. Das knisternde Feuer war Anziehungspunkt für alle. Zum Aufwärmen gab es Glühwein und heißen Kakao.

Um 17 Uhr begrüßte Karin Sanne, 1. Vorsitzende des Vereins, alle Gäste und ganz besonders die Kinder und wünschte allen eine schöne Nikolausfeier. Die Suche nach dem Nikolaus konnte losgehen.

Die Fackeln wurden am Feuer entzündet und Tamara Rohde-Wichmann stimmte die Kinder auf die Suche nach dem Nikolaus ein und schon zog die Kinderschar los.

Die Suche nach dem Nikolaus konnte starten

Die Kinder haben den Nikolaus auf der Ortseingangsstraße entdeckt, er steht vor den Kindern, beleuchtet von deren Fackeln.
Der Nikolaus ist da.

Auf der Suche nach dem Nikolaus ging es von der Erholungsanlage Annelsbacher Tal zurück ins Dorf. Währenddessen riefen die Kinder ständig nach dem Nikolaus, aber er antwortete nicht.

Am Dalles angekommen, entdeckten die ersten Kinder ein Licht. Sollte das der Nikolaus sein? Zunächst waren sie sich noch unsicher, aber als sich das Licht auf und ab bewegte waren sie sich sicher, das kann nur der Nikolaus sein.

Die Kinder stehen am Annelsbacher Weihnachtsbaum und singen dem Nikolaus ein Weihnachtslied vor.
Der Nikolaus lauscht den Kindern.

Schnell rannten die Kinder dem Nikolaus entgegen. Als sie ihn erreicht hatten, begrüßte er die Annelsbacher Kinder und begleitete sie an den Dalles, den er sehr bewunderte. Anschließend führten sie ihn stolz zum Annelsbacher Weihnachtsbaum, denn der wurde von den Annelsbacher Kindern bei einem Arbeitseinsatz am 2. Dezember weihnachtlich geschmückt.

Dort angekommen staunte der Nikolaus nicht schlecht und bewunderte den schönen Weihnachtsbaum. Die Kinder sangen dem Nikolaus hier noch ein Weihnachtslied vor. Der Nikolaus war begeistert und er freute sich noch mehr, als ihn die Kinder zur Hütte am See einluden.

Die Kinder führen den Nikolaus mit ihren Fackeln entlang der Straße Annelsbacher Tal in Richtung Freizeitanlage.
Die Kinder führen den Nikolaus zur Annelsbacher Hütte.

Der Regen konnte die Schar nicht bremsen, die Kinder führten den Nikolaus durch den Ort in Richtung Freizeitanlage. Der Regen konnte ihnen nichts anhaben, viel zu Groß war die Freude und die Aufregung, dass sie den Nikolaus gefunden hatten.

An der Erholungsanlage angekommen sah der Nikolaus auf dem Weg zur Annelsbacher Hütte schon das leuchtende Feuer an der Hütte und freute sich darauf.

Feuer an der Annelsbacher Hütte

Der Nikolaus steht neben dem Feuer und spricht zu den Kindern.
Der Nikolaus spricht zu den Kindern.

Am See angekommen begrüßte der Nikolaus alle Kinder und Erwachsenen. Danach wandte er sich gleich den Kindern zu, sein goldenes Buch, in dem er scheinbar im Laufe des Jahres alles notiert hatte, was geschehen war, ließ er wegen des Regens dieses Mal zu, aber er wusste es auch ohne das Buch. Schon bei den ersten Unterhaltungen mit den Kindern stellte sich heraus, dass der Nikolaus scheinbar alles weiß, was die Kinder so im Laufe des Jahres erreicht oder auch angestellt hatten.

Er lobte die Kinder für ihr gutes Verhalten, verteilte aber auch mahnende Worte. Die Kinder sagten ihm Gedichte auf und erhielten zur Belohnung Päckchen vom Nikolaus, die er in seinem großen Sack mitgebracht hatte. Nachdem er alle Kinder mit kleinen Geschenken beglückt hatte, verabschiedete er sich von allen und zog weiter.

Anschließend wärmten sich die Annelsbacher noch an einem heißen Kakao oder Glühwein und stärkten sich mit einer Bratwurst vom Grill oder einem Schmalzbrot.

Dieses wieder einmal gelungene Fest wäre ohne die engagierten Helferinnen und Helfer, die für die Vorbereitung und Durchführung gesorgt hatten, nicht möglich gewesen. Vielen Dank!