Neuer Dalles in Annelsbach wurde eingeweiht

Am Sonntag den 6. August 2023 hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zum ersten öffentlichen Fest auf dem neuen Annelsbacher Dorfplatz, dem “Dalles” eingeladen. Nach sieben Jahren von der Idee über die Planung bis zur Realisierung ist der neue Dorfmittelpunkt endlich fertig und wurde von der Gemeinde Höchst im Odenwald seiner Bestimmung übergeben.

Ortsvorsteherin Gundi Giegerich-Sanne, Vereinsvorsitzende Karin Sanne und Bürgermeister Horst Bitsch stehen unter der Kastanie, Bürgermeister Horst Bitsch spricht zu den Anwesenden und übergibt den neuen Dorfplatz seiner Bestimmung.
Der 'Dalles' wird seiner Bestimmung übergeben. V.l.n.r.: Ortsvorsteherin Gundi Giegerich-Sanne, Vereinsvorsitzende Karin Sanne, Bürgermeister Horst Bitsch

Gegen 11:15 Uhr begrüßte Ortsvorsteherin Gundi Giegerich-Sanne die Gäste auf dem neuen Dalles, der jetzt endlich fertiggestellt wurde und übergab das Wort an Karin Sanne, die 1. Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins. Auch sie bedankte sich im Namen der Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger für den neuen Dorfmittelpunkt, den der Verein gerne für gemeinsame Feste nutzen wird. Sie übergab das Wort an Bürgermeister Horst Bitsch, der die Anwesenden über die nicht optimal gelaufene Erstellung des neuen Dorfplatzes informierte. Ärgerlich waren die Fehler bei Planung und Umsetzung, die den Baufortschritt ausbremsten und bei der Bevölkerung zu Kopfschütteln führten.

Um so erfreulicher, dass der Platz jetzt endlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Bitsch lobte die Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger, die sich seit Beginn der IKEK-Aktivitäten im Juli 2015 beharrlich in der Arbeitsgruppe Dalles engagiert haben und immer in den Sitzungen und IKEK-Foren vertreten waren.

Er attestierte der Arbeitsgruppe sehr gute Noten, da sie auch kompromissbereit war und z.B. aufgrund der finanziellen Situation auf die ursprünglich zusätzlich geplante Baumaßnahme am Häuselsbrunnen verzichtete. So funktioniert eine gute Zusammenarbeit.

Auch Brigitte Lachnit (Kreisausschuss Odenwaldkreis, Dorf- und Regionalentwicklung) freute sich über die Fertigstellung des schönen Dorfplatzes und wünschte den Annelsbacher Bürgerinnen und Bürgern viel Freude damit.

Gruppenbild der Arbeitsgruppe Dalles mit Vertretern der öffentlichen Verwaltung am Annelsbacher Dorfplatz.
Einige Aktive der Arbeitsgruppe 'Dalles' sowie Vertreter der öffentlichen Verwaltung.
V.l.n.r., vordere Reihe: Siegrid Maline Thierolf-Jöckel (Gemeindevertreterin), Karin Sanne (AG-Dalles und 1. Vorsitzende des VVA), Horst Bitsch (Bürgermeister), Gundi Giegerich-Sanne (AG-Dalles und Ortsvorsteherin),
2. Reihe: Maurizio Gucciardo (AG-Dalles), Hildegard Ruzicka (AG-Dalles und Gemeindevertreterin), Brigitte Lachnit (Kreisausschuss Odenwaldkreis), Jürgen Sanne (AG-Dalles), Matthias Baumann (AG-Dalles),
3. Reihe: Klaus Pankow, Wolfram Beck (Beigeordneter Gemeindevorstand), Detlef Röttger (Gemeindevertreter), Jens Fröhlich (Beigeordneter Gemeindevorstand)

Die jetzt erfolgte Übergabe ist auch der Verdienst der AG-Dalles, die immer wieder bei der Gemeinde nachgehakt und darauf gedrängt hatte, die Baumaßnahme abzuschließen. Es stehen zwar noch weitere Restarbeiten am Ortseingang an, aber es wurde der wichtigste Meilenstein erreicht.

Das wurde jetzt ausgiebig gefeiert und das zeitweise schlechte Wetter ließ die Annelsbacher auch nicht davon abbringen. Die ehrenamtlichen Helfer des Verkehrs- und Verschönerungsvereins hatten bereits am Vortag das Fest vorbereitet. Das unbeständige Wetter am Sonntag machte weitere Vorkehrungen notwendig, so wurden Pavillons aufgestellt, um die Besucher vor Regenschauern zu schützen.

Bild der gut besuchten Einweihungsfeier des Annelsbacher Dalles. Viele Gäste sind anwesend und unterhalten sich.
Die Einweihungsfeier des Annelsbacher Dalles war trotz des launischen Wetters gut besucht.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest, auch wenn am Nachmittag entschieden wurde, es früher als ursprünglich geplant zu beenden, da witterungsbedingt kaum noch Besucher kamen und sich das Wetter immer weiter verschlechterte.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Bürgermeister Horst Bitsch für die Spende des Bieres und bei Wolfram Marx für die Spende der Wildsaubratwürste.

Wir danken allen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern, Organisatoren sowie der Feuerwehr Annelsbach-Forstel, die uns mit Tischen, Bänken und einem Kühlschrank ausgeholfen hat. Vielen Dank auch an Peter Merkel für die Unterstützung bei der Vorkühlung der Getränke.

Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre dieses Fest nicht möglich, deshalb hier noch einmal: Vielen Dank!

Und natürlich danken wir allen Gästen und hoffen, dass es Ihnen auch so gut gefallen hat, wie uns. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt wieder auf das nächste Fest, hoffentlich bei besserem Wetter.