Ortsbeiratssitzung 2023

Vor der eigentlichen Ortsbeiratssitzung am 12.10.2023 hatte der Ortsbeirat zu einem Rundgang in Annelsbach eingeladen, damit sich alle direkt vor Ort informieren konnten.

Um 18 Uhr warteten die Ortsbeirätin Gundi Giegerich-Sanne und ihr Vertreter und Schriftführer Axel Rohde am Annelsbacher Dalles, aber nur zwei weitere Ortsbürger kamen zum Treffpunkt. Schade, dass nur so wenige dieses Angebot nutzen, um Dinge direkt vor Ort anzusprechen, damit sie in der nachfolgenden Sitzung gegenüber der Gemeinde entsprechend adressiert werden können.

Da es keine Punkte gab, ging es ohne einen Rundgang direkt ins Gasthaus Dornröschen.

Sitzung im Dornröschen

Dort eröffnete Gundi Giegerich-Sanne pünktlich um 19 Uhr die Ortsbeiratssitzung und begrüßte Bürgermeister Horst Bitsch sowie Jens Fröhlich, Beigeordneter im Gemeindevorstand und zukünftiger Bürgermeister sowie alle weiteren Anwesenden.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit übergab sie das Wort an Horst Bitsch für den Sachstandsbericht der Gemeinde.

Foto der Baustelle in der Erholungsanlage. Die Stützen des Kletterparcours stehen bereits.
Die Stützen für den Kletterparcours stehen schon.

Die Arbeiten am Annelsbacher Dalles neigen sich dem Ende zu, die Beleuchtung des Unterstandes ist installiert und die Inbetriebnahme des öffentlichen WLAN-Hotspots steht kurz bevor.

Wie immer wird die Reinigung der Sinkkästen in Annelsbach von einer Fachfirma durchgeführt. Sollten Bürger trotzdem Mängel erkennen, wie ungeleerte Schmutzfangkörbe oder Absenkungen, mögen sie diese bitte direkt an die Gemeinde melden.

Die Feldwege wurden turnusmäßig von der Gemeinde gemulcht.

Das vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach durch Spenden und Vereinsmittel finanzierte Klettergerüst wird zurzeit in der Erholungsanlage Annelsbacher Tal aufgebaut, Bitsch bat die Bürger um Geduld, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Sühnekreuz wackelt hoffentlich bald nicht mehr

Das Sühnekreuz, das 2013 bei Mulcharbeiten vom Sockel brach ist zwar immer noch nicht repariert, aber nach Auskunft der Gemeinde sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr ausgeführt werden. Wir sind gespannt.

Unsere Anliegen werden ernst genommen

Nach dem Sachstandsbericht der Gemeinde verlas Gundi Giegerich-Sanne den Bericht des Ortsbeirats.

Der Ortsbeirat bedankte sich bei der Gemeinde und insbesondere beim Bauhof für die gute Zusammenarbeit und lobte als Beispiel die prompte Abholung des Schnittguts bei den Fällarbeiten am alten Wasserwerk im Februar.

Mängel an Straßen und Wegen

Foto der Reparaturarbeiten an der Straße 'Annelsbacher Tal' vom 12.10.2022.
Reparaturarbeiten im Annelsbacher Tal vor genau einem Jahr am 12.10.2022.

Die Straße “Annelsbacher Tal” wurde am 12.10.2022 repariert. Leider zeigen sich inzwischen Mängel wie Risse und Verformungen. Die Gemeinde wurde gebeten, den Straßenbelag in Augenschein zu nehmen.

Das Steilstück des Wirtschaftsweges vom Wasserwerk Annelsbach nach Hummetroth weist erhebliche Mängel auf. Auch hier wurde die Gemeinde gebeten, aktiv zu werden.

Straßenbegrenzungssteine

Die noch offenen Arbeiten am Ortseingang, wie das Setzen der Straßenbegrenzungssteine wurden ebenfalls angesprochen, hier wurde von den Bürgern angemerkt, dass das Setzen der Steine zwischen die Bäume zur Beschädigung der Wurzeln führen würde. Der Ortsbeirat nahm die Kritik auf und schlug vor, die Steine auf der anderen Seite der Straße zu setzen. Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung. Ortsbeirat und Verkehrs- und Verschönerungsverein werden das weitere Vorgehen mit der Gemeinde abstimmen.

Idee für Obstbäume entlang der Straße Annelsbacher Tal fand Zustimmung

Der Ortsbeirat stellte die Idee vor, entlang der Straße “Annelsbacher Tal” östlich des Rehblicks auf der südlichen Straßenseite Obstbäume zu pflanzen. Die Idee kam bei allen Anwesenden gut an und soll weiter verfolgt werden.

Erholungsanlage Annelsbacher Tal

Das Ausbaggern des Annelsbacher Sees ist immer noch nicht erfolgt, er versandet immer mehr. Leider sind die Kosten dafür laut Bitsch immens und nicht so einfach zu finanzieren, aber die Gemeinde versucht weiterhin eine Lösung zu finden.

In der letzten Ortsbeiratssitzung wurde der Wunsch geäußert, die Rutsche zu versetzen, damit sie im Sommer nicht so heiß wird. Leider kann das nicht erfolgen, da sie aufgrund der aktuellen Bestimmungen nach einem Abbau nicht mehr aufgestellt werden darf.

Kneipp-Becken im Dornröschenschlaf

Das ehemalige Kneipp-Becken auf Hummetrother Gemarkung war auch Thema, denn es wurde aus dem Plenum die Frage gestellt, ob dieses Becken, das langsam aber sicher verfällt, nicht wieder instandgesetzt werden könnte. Wie immer ist bei solchen Aktivitäten Engagement von Freiwilligen erforderlich, die sich auch bereit erklären, die damit verbundenen späterem Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchzuführen. Leider fanden sich keine Freiwilligen, sich an diesen Arbeiten zu beteiligen.

Die Gemeinde würde bei der Instandsetzung sicherlich mit unterstützen, der Verkehrs- und Verschönerungsverein ebenso, aber ohne Freiwillige für die anschließend anfallenden regelmäßigen Arbeiten ist es nicht zu schaffen. Das ist ein seit Jahren auch in Annelsbach bekanntes Problem: Ideen gibt es viele, aber es gibt immer weniger Freiwillige, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und damit diese Ideen auch umzusetzen.

Bedarf für 2024

In der Mittelbedarfsanmeldung für 2024 wird der Ortsbeirat hauptsächlich die Instandsetzung der Wirtschaftswege, das Ausbaggern des Annelsbacher Sees sowie den Abschluss der Arbeiten am Ortseingang (z.B. Setzen der Straßenbegrenzungssteine) aufführen.

Nach einer guten halben Stunde beendete Gundi Giegerich-Sanne den offiziellen Teil der Sitzung und bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme.

Auf unserer Infoseite “Ortsbeirat” sammeln wir alle Berichte und Informationen zum Annelsbacher Ortsbeirat.